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Wir entwickeln Programme, Projekte, Methodologien und Prozesse.

GIVE - Guidance for Individual Vocations in Europe

Die Herausforderung

Neue Arbeitsformen wie Solo-Selbstständigkeit, Portfolio Arbeit oder die Plattform Ökonomie prägen zunehmend unsere Arbeitswelt. Mit der raschen Verbreitung neuer Arbeitsformen wird der seit den 1990er Jahren wahrgenommene Trend zur Subjektivierung von Arbeit durch die Integration von Ma-nagementaufgaben in die Arbeit von Beschäftigten weiter verstärkt. Arbeitskräfte sind heute gefordert sich ihre Arbeit weitgehend selbst zu organisieren und sich als Individuum mit ihren individuellen Kom-petenzen und Lebenszusammenhängen am Arbeitsmarkt zu vermarkten.
Mit der Subjektivierung von Arbeit geht auch eine Subjektivierung des Berufs einher. Aus traditionel-len Berufen mit ihren klar abgrenzbaren, „Professions-Kompetenzen“ und Werthaltungen werden „In-dividualberufe“ – ein individueller Zusammenschnitt personenzentrierter Kompetenzen, Erfahrungen und Lebenszusammenhänge.
Diese „Verflüssigung“ von Arbeit und Beruf stellt nicht nur die betroffenen Individuen vor große Her-ausforderungen, sondern auch jene Systeme und Angebote, die die Individuen bei der Bewältigung dieser Herausforderungen unterstützen sollen. Ein zentral betroffenes Feld ist hier die Bildungs- und Berufsberatung mit ihrer Aufgabe, Orientierung in Fragen der Bildung und Karriere zu geben.

 

Das Projekt

Das Erasmus+ Projekt "GIVE – Guidance for Individual Vocations in Europe” (2019-2021) zielt darauf ab, Bildungs- und BerufsberaterInnen sowie relevante Entscheidungsträger in der Adressierung die-ser Herausforderungen zu unterstützen, indem:

  • die aktuellen Trends im Bereich Arbeit und Beruf mit all ihren Implikationen für die Kräfteverhältnis-se der Akteure am Arbeitsmarkt, für neue Formen der Prekarisierung und für neue „Treiber“ von Karrieren und Qualifikationsnachfrage vermittelt werden
  • neu entstehende Zielgruppen für die Bildungs- und Berufsberatung mit ihren spezifischen Unter-stützungsbedarfen identifiziert werden (Typologie)
  • Zugänge und adäquate Beratungsansätze für diese neuen Zielgruppen gesammelt/erarbeitet werden und
  • Empfehlungen zur Adressierung der Herausforderung auf struktureller und strategischer Ebene abgegeben werden.

Organisiert wird dieses Unterstützungsangebot im Rahmen folgender Projekt-Produkte: Ein Handbuch zum Selbststudium sowie ein interaktives E-Learning Angebot für Bildungs- und BerufsberaterInnen; ein Strategiepapier (policy paper) für Entscheidungsträger.

 

Die Projektpartnerschaft

Umgesetzt wird das Projekt von einem europäischen Konsortium bestehend aus: ÖSB Studien und Beratung gGmbH (AT) als Koordinator, bbb Büro für berufliche Bildungsplanung (DE), i-smARt Trust reg. (LIE), Vyzkumny ustav prace a socialnich veci (CZ).

 

Kontakt

Rudolf Götz, M: +43 664 60177 3505 | rudolf.goetz@oesb-sb.at | www.oesb-sb.at